Wie kann ich an einem Webinar / EEB-talk teilnehmen?

Für unsere Online-Veranstaltungen verwenden wir die Videokonferenzlösung Zoom.us.Der Zugang erfolgt über einen Link in der Webinarbeschreibung oder über den Startbutton unten.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, an einer Veranstaltung teilzunehmen:

  • (Roter Kasten) Stimmen Sie beim Besuchen des Linkes der Installation der Zoom-Erweiterung zu und nutzen Sie den kompletten Funktionsumfang des Dienstes. (empfohlen)
  • (grüner Kasten) Sollte Ihr Browser nichts anzeigen, können Sie den Zoom Klienten manuell herunterladen und dem Meeting beitreten.
  • (gelber Kasten) Wenn Sie die Erweiterung nicht installieren wollen oder können, haben Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung im Chrome-Browser mit einem eingeschränkten Funktionsumfang zu benutzen. Firefox, Internet-Explorer und Safari werden leider nicht vollständig unterstützt.
  • Alternativ steht Ihnen auch eine App für iOS und Android zur Verfügung, die Ihnen wiederum einen vollständigen Funktionsumfang anbietet.

Um aktiv an einer Konferenz teilzunehmen, benötigen Sie eine Webcam und ein Mikrofon. In den Einstellungen der Zoom Erweiterung am unteren Ende des Bildschirms können Sie die Audioquelle verändern bzw. die Kamera und das Mikrofon aktivieren oder deaktivieren. Zudem können Sie in den Audioeinstellungen testen, ob Ihr Headset und die Kamera richtig funktionieren.